Bundesjugendspiele der 3. und 4. Klassen

Die Bundesjugendspiele an Grundschulen finden ab diesem Schuljahr in veränderter Form statt:

Statt des bisher stattfindenden „Wettkampfs“ gibt es nun ausschließlich die Form des „Wettbewerbs“.

Beim „Wettkampf“ wurde genau gemessen, zum Beispiel wie weit gesprungen oder wie schnell gelaufen wurde.
Es gab für alle Schulen eine einheitliche Tabelle, nach der die Punkte vergeben und unter Berücksichtigung
des Geschlechts und des Geburts-jahrganges die entsprechenden Urkunden ermittelt wurden.
Der „Wettkampf“ war bisher ein „Dreikampf“, bei dem aus den vier angebotenen Disziplinen
jeweils die besten drei Ergebnisse eines Schülers oder einer Schülerin ausgewählt wurden.

Für den jetzigen „Wettbewerb“ werden weiterhin Übungen aus den Bereichen „Sprint“,
„Ausdauerndes Laufen“, „Werfen“ und „Springen“ angeboten, nur in etwas veränderter und vielfältigerer Form.
Die Disziplinen in den Jahrgängen 1/2 unterscheiden sich von denen der Jahrgänge 3/4.

Auch die bisher bekannten Urkunden wird es weiterhin geben.
Zu jeder Disziplin gibt es ein „Jahrgangsranking“, nach dem Punkte verteilt werden, getrennt für Mädchen und Jungen.
Die Punkte aller vier Disziplinen werden addiert und die Urkunden prozentual verteilt.

Die Obst- und Gemüsebar mit Getränkeausschank organierte und betreute der Förderverein.

Obst und Gemüse stiftete EDEKA-Wichmann