Jade-Weser-Zeitung

Donnerstag, 22. Juni 2017

Geschrieben von Jesco von Moorhausen

Sommerferien – endlich geschafft. Das feierte die Grundschule Harlinger Weg mit einer perfekten Show
zum letzten Mal in der Turnhalle. Jene wird abgerissen, so dass eine doppelt so große neue Halle entstehen kann.
Doch dieses ist nicht nur die einzige Veränderung, die am Harlinger Weg passiert.

Klassen 4

Trauriger und sehr emotional verabschiedete sich die Grundschule von Konrektor Hans Ulrich Schwerdt,
Lehrerin Annette Hinrichs und der pädagogischen Mitarbeiterin Christel von Heynitz. Alle drei werden in den Ruhestand treten.

Hans Ulrich Schwerdt, seit 27 Jahren an der Grundschule Harlinger Weg, war „der Hahn im Korb“,
wie Schulleiterin Anke Kreye erzählte. Ihr lauschten die Schüler in der Turnhalle,
die ihre Lehrer einmal in einer ganz anderen Situation erlebten.
Nachdem mehrere Geschenke von Schülern übergeben wurden, rang Konrektor Ulrich Schwerdt um Worte.
Als dann alle Kollegen den drei Ruheständlern ein Abschiedslied sangen, flossen die Tränen auf der Bühne.

Nicht anders erging es Annette Hinrichs, die seit 37 Jahren an der Grundschule in Jever arbeitet.
Bürgermeister Jan Edo Albers stellte den Schülern dar, was das für eine lange Zeit sei,
denn er selbst habe als Grundschüler die Schule am Harlinger Weg besucht,
als Annette Hinrichs hier schon Lehrerin war.

Einen wichtigen Beitrag erwies 15 Jahre lang Christel von Heynitz der Grundschule als pädagogische Mitarbeiterin.
Sie betreute Schüler und engagierte sich insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund.

„Und wir müssen uns von unseren vierten Klassen verabschieden“, erinnerte Schulleiterin Anke Kreye,
die mit ihren Kollegen einen letzten Schultag mit zahlreichen Showeinlagen inszenierte.
Musikbeiträge von Schülern umrahmten den Morgen in der Turnhalle.

Auch die Praktikanten Femke Möhlmann und Jan Schipper sowie der „Bufdi“ Philipp Schmidt,
der ein Jahr lang seinen Bundesfreiwilligendienst hier ableistete, verabschiedeten sich von der Grundschule.

Jesco

Um den Ferienanfang bzw. Ruhestand gebührend einzuleiten, stiegen die Beteiligten nach einem Spaliermarsch
durch die Kinder in einen Feuerwehr-Oldtimer, der festlich geschmückt wurde.
Als jener den Hof verlies, wurde spätestens jedem klar,
dass jetzt für drei Kollegen und die Schüler der vierten Klassen ein neues Leben anfängt.

Jesco