Jade Weser Zeitung

Geschrieben von Jesco von Moorhausen
Fotos von Jesco von Moorhausen

Varel/Jever/Zetel. Plattdeutsch ist vom Aussterben bedroht. Nicht aber in einigen Schulen Frieslands, denn hier wird der Dialekt, der streitbar auch gerne als eigene Sprache tituliert wird, gehegt und gepflegt. Das wurde kürzlich im Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel deutlich. Hier traten die Gruppensieger des 26. Plattdeutschen Lesewettbewerbes im Kreisentscheid Friesland gegeneinander an – wie immer als engagierter Organisator fungierte die Oldenburgische Landschaft.

Erfahrende Juroren bewerteten die Leistungen und achteten insbesondere auf die genaue Aussprache. Am Ende gewann Joris Fürstenwerth von der Grundschule Tetta von Oldersum in Tettens (3. Schuljahr) ganz knapp vor Greta Genters von der Grundschule Harlinger Weg in Jever. Beide mussten sogar noch ein Stechen.

Im 4. Schuljahr überzeugte Freya Rodegro von der Grundschule Harlinger Weg in Jever und sicherte sich den Sieg. (...)

Begleitet wurde der Wettbewerb von einem bunten Rahmenprogramm. Neben lobenden Grußworten von Organisator Holger Peters dankte auch Altbürgermeister Wolfgang Busch in Vertretung des Landrates Sven Ambrosy den zahlreichen Organisatoren, die die Kinder auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatten. Zudem wurde die hervorragende Leistung der Schüler deutlich in den Vordergrund gestellt. „Ich wage es lieber nicht, hier heute Plattdeutsch zu reden“, bedankte sich auch Varels stellvertretender Bürgermeister Peter Nieraad auf Hochdeutsch.

Musikalisch wurde der Nachmittag durch die Bläserklasse 6b des Lothar-Meyer-Gymnasiums begleitet, die eindrucksvoll drei Stücke vortrugen.

Platt

Freya Rodegro (1. Platz Klasse 4)
Greta Genters (2. Platz Klasse 3, fast punktgleich mit Platz 1!!!)

Jeversches Wochenblatt, 11.5.2015

NWZ, 11.5.2015