21.2.2013
Schlauer Schlossbewohner auf leisen Pfoten

Gisela Kalow mit Ratte-Remmer-Tagen an Schulen in Jever unterwegs

Wenn es Nacht wird in Jever, erwachen die Gestalten in den alten Mauern des Schlosses zum Leben. 
Dann beginnt die wissbegierige Ratte Remmer ihr Treiben, ebenso die Eule Sophus, die in der Bibliothek lebt, 
Fleder, die Maus, Bewohnerin des Schlossturms, und die Krähe Jacob.

Sie alle sind Figuren aus der Fantasie der Bilderbuchautorin Gisela Kalow, die derzeit mit ihrem Projekt 
„Ratte-Remmer-Tage“ an Jevers Schulen unterwegs ist. Die gebürtige Jeveranerin erzählt den Kindern dann 
Geschichten, um anschließend Bilder mit den Kindern zu erarbeiten. 
Diese sollen nach den Sommerferien im Schloss ausgestellt werden.

„Egal wie oft man vorliest, es kommt immer etwas anderes dabei heraus“, sagt Gisela Kalow. 
Am Mittwoch war die Autorin in der Friedrich-Schlosser-Schule zu Gast. 
Hier entstand unter anderem das Bild einer Spinne im Netz. Ratte Remmer versucht offenbar 
mit einem Stück Käse den Weg für sich und Fleder, die Maus, freizukaufen. 
Ein anderes zeigt Ratte Remmer bei der Hochzeit mit Ratte Remma – im Audienzsaal des Schlosses.

Wie es weitergeht, ist unklar. „Das entscheiden die Kinder“, so Gisela Kalow. 
Das Projekt, für das sie bereits vor zwölf Jahren die Idee hatte, versteht sie als ein fortlaufendes. 
„Wichtig ist, dass es die Kinder emotional berührt.“

Bei der Lesung der Autorin lernen die Kinder auch, wie sie ein Skizzenbuch entwickeln – 
„so können sie zu Hause weitermachen“, erklärt Gisela Kalow. „Schließlich kann ich nicht auf alle Ideen eingehen.“

Positiv an dem Projekt: Neben Kreativität lernen die Kinder auch etwas über die Geschichte Jevers, 
etwa zum Schloss, Fräulein Maria oder der Vergangenheit als Hafenstadt. 
„Ich bin mit den Legenden und Geschichten hier aufgewachsen, das wollte ich weitergeben“, so Gisela Kalow.

Quelle: Tim Gelewski, NWZ online

zurück