14.2.2012 Nordwest-Zeitung

Friesland - 14.02.2012

Kinder sollen Ängste in die große Nein-Tonne entsorgen

Beschreibung: http://www.wzonline.de/typo3temp/pics/4f5fc41b8b.jpg

Stellten das neue Projekt vor (v. li.): Elke Rohlfs-Jacob (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises), Heike Prinz (Ladies Circle 44 Jever), Ulrich Schwerdt (Grundschule Harlinger Weg), Doris Wester-Husemann und Meike Roder, Dr. Stefan Ragotzki-Oelfke

Die Grundschulen in Jever starten Präventionsprojekt für Erst- und Zweitklässler. Info-Abend für Eltern am 21. Februar.

Jever/gra - Seit zehn Jahren läuft an den drei Grundschulen das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“. Im Zwei-Jahres-Rhythmus führt die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück es jeweils mit den dritten und vierten Klassen durch. In diesem Monat und im März läuft das Projekt zum fünften Mal an den Grundschulen.

Im März kommt ergänzend das Präventionsprogramm „Die große Nein-Tonne“ für Erst- und Zweitklässler hinzu. Dadurch werde eine größere Dichte der Präventionsarbeit erreicht, sagte gestern Doris Wester-Husemann von der Paul-Sillus-Schule, eine der Organisatorinnen. „Das Nein-Sagen wird Kindern oft aberzogen“, so Wester-Husemann, aber: „Kinder haben das Recht zu sagen: ,Ich mag das nicht’.“

Ähnlich wie „Mein Körper gehört mir“ will „Die große Nein-Tonne“ Kinder ermutigen, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden. Alles, was ihnen Angst macht, sie verunsichert oder ihnen missfällt, sollen sie in der Nein-Tonne entsorgen. Sinnvolle Regeln, etwa zum Zähneputzen oder zum Fernsehkonsum, sind davon natürlich ausgenommen.

Die „Nein-Tonne“ bereitet die Kinder auch auf das Thema sexuelle Gewalt vor, das in „Mein Körper gehört mir“ vertieft wird. „Die meisten Übergriffe ereigneten sich im Freundes- und Familienkreis“ sagte Wester-Husemann. Unterstützt wird das Projekt vom Landkreis Friesland, der die Informationsveranstaltung für alle Interessierten und alle Eltern am Dienstag, 21. Februar, im Theater am Dannhalm finanziert.

Ab 19 Uhr wird die Nein-Tonne von den Theaterpädagogen vorgespielt, ab 20 Uhr „Mein Körper gehört mir“. Die Gleichstellungsbeauftragte Elke Rohlfs-Jacob betonte, wie wichtig es sei, Kinder auf spielerische Weise stark zu machen. Als Sponsor hat in diesem Jahr die Firma Elaxy aus Jever 5000 Euro gespendet.

Heike Prinz, Präsidentin des Service-Clubs Ladies Circle 44 Jever, hat den Kontakt vermittelt. Der LC 44 unterstützt die Präventionsarbeit an den Grundschulen seit zehn Jahren und werde sich auch weiter dafür einsetzen, sagte Prinz.