Presseberichte

Schnee satt in Friesland
Schule wurde gestern in letzter Minute abgesagt

Friesland/hbu - Landkreis bedauert, dass Entscheidung über Schulbusverkehr nicht früher fiel. 
Etliche Anrufe und zahlreiche Mails, natürlich auch Nachfragen der Medien: Pressesprecher 
Sönke Klug vom Landkreis Friesland musste gestern vielen erklären, warum wegen der winterlichen 
Wetterverhältnisse der Schulunterricht so kurzfristig abgesagt worden ist. 

Erst nach 6.30 Uhr hatte die Behörde entschieden, dass die Schule ausfällt, zuvor hatten 
die Busunternehmer mitgeteilt, dass sie im Nordkreis ihre Busfahrer wegen der 
einsetzenden Eisglätte nicht losschicken würden. 

Als der Kreis die Nachricht verbreitete, waren viele Kinder schon auf dem Schulweg. 
„Es ärgert uns auch“, sagte Klug. Die Wetterprognosen seien während der ganzen Nacht unsicher geblieben. 
Die Unannehmlichkeiten für Schüler und Eltern bedaure er. „Uns ist bewusst, dass das kein besonders früher 
Zeitpunkt für eine Entscheidung war.“ Es beschwerten sich aber auch immer Eltern, 
wenn die Schule ausfalle. Erst im Laufe des Nachmittags setzte dann der angekündigte massive Schneefall ein. 
Welche Folgen das für die Schule am heutigen Freitag hat – konnte der Landkreis gestern Abend noch nicht sagen.

17.12.2010, Wochenblatt online

zurück