Auszug aus: Jeversches Wochenblatt, 29.9.2008

170 Kinder und Jugendliche unterwegs

Hungermarsch von Accum nach Sande /

5513 Euro für das Projekt „Fußball für das Leben"

friesland/os – „Die Strecke war top, hat Spaß gemacht", meinte Jan-Erik Müller am Ende eines zweieinhalbstündigen Marsches von Accum nach Sande am Sonnabendnachmittag. Bei schönstem Herbstwetter hatten rund 170 Kinder und Jugendliche sowie etwa 30 Begleiter den diesjährigen Hungermarsch der evangelischen Kirche absolviert.
...

Mit dabei waren diesmal Jugendliche aus Konfirmandengruppen und Grundschüler aus den Kirchengemeinden in Cäciliengroden, Sande, Accum, Hohenkirchen, Jever, Tettens-Middoge-Oldorf, Schortens-Heidmühle und aus Sillenstede. Insgesamt kamen bei dem Marsch, für den sich die jungen Leute Paten suchten, die jeden Kilometer mit Geld unterstützen, 5513 Euro zusammen. Das Geld kommt einem ungewöhnlichen Projekt in Mittelamerika zugute.

Es geht dabei um „Fußball für das Leben“, das von „Brot für die Welt“ unterstützt wird. Jungen Menschen, die aus den Elendsvierteln von Costa Rica stammen, wo Gewalt und Kriminalität an der Tagesordnung sind, sollen dabei durch den Sport Fairness, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein entwickeln. Durch den Sport kommen sie zudem in Kontakt mit Sozialarbeitern, die sie bei ihren alltäglichen Problemen unterstützen und sie zum Schulbesuch und zur Ausbildung motivieren.