Jeversches Wochenblatt, Dienstag, den 7.März 2006
(mit freundlicher Unterstützung von E. Binnberg)

Schulturnier auch Treff für die Handball-Familie des MTV

17 Klassenteams kämpften über sechs Stunden mit großem Elan um Sieg und Platz

Das vom MTV Jever seit fast 15 Jahren veranstaltete Handball-Schulturnier, war auch 2006 wieder ein voller Erfolg.

Jever/eb - Bereits auf der Anfahrt zum Sportzentrum kam man nicht aus dem Staunen heraus. Von der Sporthalle bis fast an die Wittmunder Straße waren die Parkplätze belegt. Entsprechendes Gewusel herrschte denn auch auf dem Parkett und im Foyer bei den diesjährigen Handball-Schulmeisterschaften von Jever. 
17 Klassenteams kämpften am Sonntag zwischen 9 und 15.30 Uhr in zwei Altersklassen um Sieg und Platz.

Natürlich gingen die Mädchen und Jungen der Klassen drei und vier vor der großen Zuschauer-Kulisse besonders ehrgeizig zur Sache. Damit das Zeitlimit nicht überschritten wurde - um 16 Uhr sollte ein Punktspiel stattfinden - hatte Turnierleiterin Birgit Graalfs die Spielzeit um zwei Minuten verkürzt. 

Bereits bei den jüngeren Akteuren herrschte auf den dicht besetzten Tribünen großer Trubel. Die Mädchen und Jungen der Grundschulen Cleverns, Harlinger Weg und Paul-Sillus-Schule lieferten sich spannende Spiele. Dabei kristallisierten sich Talente heraus, die in den nächsten Wochen beim Training der Handball-Abteilung des MTV Jever aufschlagen werden. 

Pro Turnier können wir anschließend zwei komplette Handball-Mannschaften bilden", freute sich Birgit Graalfs über den Erfolg der Veranstaltung, die sich zu einem echten Dauerbrenner entwickelt hat. Sehr erfreulich auch die Tatsache, dass sich mehr und mehr Angehörige der gesamten Abteilung in die Organisation einbinden. So mischten diesmal Mitglieder der 
1. Männermannschaft mit. Dieses Gemeinschaftsgefühl hob auch MTV-Vorsitzender Eckhard Kohls in seinem Grußwort hervor: "Ich freue mich, wenn ich sehe, was jetzt für ein Leben in der Handball-Abteilung herrscht.
Es tut sich was. Der Handballsport in der Marienstadt hat die Talsohle durchschritten". 

Der Dank Birgit Graalfs galt denn auch der kompletten Abteilung. "Wir können die Arbeit jetzt auf viele Schultern verteilen. Da ja auch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen hervorragend ist und heute zahlreiche Lehrer bei der Ausrichtung unterstützten, war der Erfolg bereits vorprogrammiert. Dieses Turnier für die Kindern, die sonst die Verbandsliga-Handballer von der ersten Reihe aus unterstützen, kann nicht hoch genug bewertet werden", zeichnet sie den Nutzen auf. 

Für das leibliche Wohl sorgte unter Regie von Kathrin Kohle diesmal die weibliche D-Jugend und viele Eltern. Ein echter Hit war der "Schnäppchen-Stand" des MTV. Hier konnten ausrangierte Handball-Utensilien zu Superpreisen erstanden werden. Materialwartin Anke Janssen musste bereits nach zwei Stunden den Laden dichtmachen, da alles "an das Kind" gebracht
war. Der Reinerlös kommt der Jugendabteilung zugute. Übrigens: Vom letzten Turnier konnten alle Mannschaften mit einer Eisbox und einem Satz Leibchen ausgerüstet werden. 

Ein leichtes Amt hatten Christin Jaesch, Sabrina Lange, Merle Bretschneider, Benjamin Schönheim, Lea Trabent und Jörg Madrian als Schiedsrichter. Auf dem sportlichen Sektor konnte sich bei den Klassen 3 die Cracks der 3b vom
Harlinger Weg mit 11:1 Punkten vor den 3a und 3c der Paul-Sillus-Schule durchsetzen.
Bei den vierten Klassen trafen im Finale die Paul-Sillus-Schule 4c und 4b aufeinander. die 4c konnte das Duell ganz knapp mit 3:2 sich entscheiden. Auf Rang drei kam das Clevernser Team der 4a.

zurück