Lose und Kuchen waren heiß begehrt

Flohmarkt an der Grundschule fand viel Anklang

Jeversches Wochenblatt
7.7.1998

(he) Jever. ,,Super ist die Beteiligung”, freute sich Karin Harms, Vorsitzende des im Dezember vorigen Jahres gegründeten Fördervereins der Grundschule am Harlinger Weg. Am Sonntag wurde nämlich erstmalig ein Flohmarkt mit viel Drumherum organisiert, dessen Erlös der Schule zugute kommen soll.

Eltern und Kinder, Großeltern und Bekannte waren aktiviert worden, um den Umsatz zu steigern. Während die Kinder ihre ausrangierten Spielsachen zur eigenen Taschengeld-Aufbesserung verkaufen durften, hatten die Mütter rund 100 Kuchen und Torten für die Cafeteria gebacken. Da alle Gäste auch guten Hunger mitgebrachten, war dies eine lohnende Aktion für den gemeinnützigen Zweck. Auch am Grillstand konnte man einen guten Appetit verzeichnen.

Mit Begeisterung nahm Karin Harms die großzügige Spendenbereitschaft der jeverschen Kaufleute und Gewerbetreibenden auf.

Tolle Sachpreise steckten somit in der Tombola, deren Lose wahrlich weggingen wie ,,warme Semmeln”.

Das Organisationsteam, dem auch Konrektor Ulrich Schwerdt angehörte, hatte sich flexibel auf das Wetter eingestellt. Als der Nieselregen zwischendurch doch heftiger wurde, zogen die kleinen Flohmarktbeschicker von der grünen Wiese in die Klassenräume um.

,,Wenn sich abschließend herausstellt, dass diese Aktion bei allen Beteiligten gut angekommen ist, werden wir im nächsten Sommer etwas Ähnliches planen”, erklärte die Fördervereinsvorsitzende. Aber vorher gibt es zur Einschulung des neuen Jahrgangs im September wieder eine Cafeteria zu organisieren. Die Eltern und Grol3eltem können sich dann die Wartezeit, während ihre Kin­der zum ersten Mal die Schulbank drücken, bei einer Tasse Kaffee verkürzen.